Gesunde Ernährung zum Schlank werden

belly 2354 1920 1 758x505 - Gesunde Ernährung zum Schlank werden
Geheimtipp beim Abnehmen

Viele Menschen fragen sich, wie man am besten schlank wird. Schlank werden ist für viele nicht einfach und das Leben verlockt auch immer mehr dazu ein paar Kilo zu zunehmen. Doch woher kommt das? Warum nehmen wir zu? Was können wir machen und schlank zu werden und schlank zu bleiben? Die Antwort auf diese Fragen erfahrt ihr in diesem Artikel

Warum werden wir dick?

Zu aller erst sollten wir uns ansehen, warum wir dick werden. Ich würde dazu gerne einen kleinen Test machen. Der Mensch ist ja auch nur „ein Tier“, ein Säugetier um genauer zu sein. Jetzt überlegt euch doch mal, welche Säugetiere sehr dazu neigen unnormal dick zu werden? Na? Habt ihr eine Idee? Richtig, eigentlich nur der Mensch selbst und Haustiere.

Führen wir dieses Gedankenspiel mal etwas weiter. Fragt euch einmal folgendes: In welchen Ländern neigen die Menschen dazu dicker zu werden? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Auffallend ist bei diesem Gedankenspiel aber, dass vor allem Menschen in Europa und die USA dazu neigen etwas fülliger zu werden.

Eiweissbrot - Ein Low Carb Brot zum Abnehmen und Muskelaufbau?
Abnehmen und Muskelaufbau?

Dafür gibt es jetzt viele Erklärungen. Das falsche Essen, wenig Bewegung und einige mehr. Ich möchte aber auf etwas komplett anderes hinaus. Ihr wollt schlank werden, doch wisst ihr was ihr esst? Habt Ihr euch schon einmal genauer über die Inhaltsstoffe in eurem Essen erkundigt? Hierfür gibt es eine kleine Faustregel, welche euch hilft die richtigen Lebensmittel zu finden.

Iss nichts, was deine Oma nicht auch kannte.

Wie wird man Schlank

Effektiver Muskelaufbau – Der Trainingsplan für Anfänger
Effektiver Muskelaufbau

Wie wird man also schlank? Hierfür gibt es keine Faustregel, wichtig ist allerdings dass ihr die finger von Diäten lasst. Diäten führen zu einen Jojo Effekt, welcher dazu führt, dass ihr das Gewicht nach der Diät ganz schnell wieder am Körper habt und nach der Diät einen gegenteiligen Effekt habt.

Oft wird der Fehler gemacht und gedacht, dass Sport ein Allheilmittel gegen Übergewicht ist. Das stimmt aber so nicht, denn beim Sport verbrennt ihr meist nicht so viele Kalorien. Viel wichtiger ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung kann man schnell einige Kilo verlieren, und das ohne auf einige Herzhafte Mahlzeiten verzichten zu müssen.

Gesunde Ernaehrung von A bis Z

Folgende Punkte solltet ihr beachten, wenn ihr abnehmen wollt:

Trinkt Wasser

Viele Menschen nehmen einen Großteil ihrer Kolorieren in Form von Getränken auf. Cola, Säfte oder andere Getränke haben sehr viele Kalorien und diese sollten vermieden werden, wenn ihr schlank werden wollt.

Keine Saucen

Saucen sind Dickmacher! Saucen haben viele Kalorien und sättigen kaum. Grund dafür ist der, dass Saucen ein anderes Volumen haben als normales Essen. Der Körper fühlt sich kaum gesättigt, obwohl er schon viele Kalorien zu sich genommen hat. Dazu gehe ich aber später noch einmal in einem anderen Artikel ein.

Mahlzeiten ersetzten

Wenn ihr dazu neigt im Büro oder Zuhause zwischendurch Schokolade oder ähnliche Kalorienreiche Lebensmittel zu essen solltet ihr einmal versuchen, statt Schokolade Obst zu essen. Obst enthält auch viel Fruchtzucker und hat einen ähnlichen Effekt den Heisshunger zu stehlen wie Schokolade, hat allerdings nicht so viele Kalorien und ist daher perfekt für zwischendurch. Ihr Könnt auch ganze Mahlzeiten durch einen Salat oder Gemüse ersetzten. Wichtig ist dabei aber, dass ihr darauf achtet wenig oder kein Dressing zu verwenden, da ihr sonst den gleich Effekt wie bei den Saucen erzielt.

Zusammenfassung

Mit diesen kleinen Tipps verliert ihr schnell ein paar Kilo ohne auf einigen Luxus zu verzichten. Essen ist nicht euer Feind sondern kann auch Spass machen. Ihr solltet aber darauf achten, welche Kalorien ihr zu euch nehmt und auf künstliche Zusätze verzichten. Trinkt Wasser statt Cola oder Saft und ihr habt schon ein kräftiges Kaloriendefizit und könnt euch auch ab zu zu mal etwas gönnen.

Marcus Graf

Geschrieben von Marcus Graf

Ich weiß aus eigener Erfahung, dass Fitness nicht immer leicht ist. Auf Athl3tics will ich dir deshalb helfen deine Fitnessziele zu Erreichen. Hier gibts Ernährungspläne, Trainingspläne und jede Menge Fitness Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.